Lektorat | Korrektorat | Corporate Language

Feinstes Lektorat aus Berlin

Wir Menschen sind sprachliche Wesen.
Wir leben in einer Welt, die wir uns aus Sprache erschaffen haben.

Die digitale Welt besteht ganz und gar aus Sprache – und die muss klar und fehlerfrei sein. Das gilt für die Codes, die sich unter der Oberfläche bewegen, genauso wie für die Texte, die wir online lesen.

Damit uns Worte ebenso schnell emotional packen wie ein Bild es tut, müssen es genau die richtigen Worte sein.

Text hat Macht.
Das Tool heißt Lektorat.

Der Erfolg eines Online-Business, eines Blogs, eines Buchs steht und fällt mit der Qualität seiner Texte. Der Text ist die Visitenkarte. In ihm schlummert die einzigartige Macht, Menschen für Neues zu begeistern. Um sie zu wecken, erfordert es Kreativität und Know-how – die Werkzeuge einer Texthandwerkerin.

Ich analysiere den Text in der Tiefe, ich stelle Fragen und schlage Lösungen vor, das ist die Kernaufgabe des Lektorats.

| Lektorat

Der Text soll ansprechend und verständlich, der Inhalt korrekt und kein Wort zu viel sein. Meine Änderungsvorschläge sind umfassend, aber behutsam. Der individuelle Schreibstil bleibt nicht nur erhalten – ich bringe ihn zum Leuchten.

| Korrektorat

Ein Text soll Professionalität vermitteln und seine Leserschaft ernst nehmen. Fehler irritieren und lenken vom Inhalt ab. Sie sind schwer wiedergutzumachen, aber leicht zu vermeiden.

Ein Gefühl, ein Bild, ein Konzept. Ideen wollen Gestalt annehmen, um zu begeistern.

| Corporate Language

Corporate Language ist ein wichtiger Teil der Corporate Identity. Die sprachliche Identität eines Unternehmens ist unverwechselbar und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Weg zur eigenen Corporate Language ist eine Reise, eine Suche, immer spannend und absolut lohnenswert, wenn ein Unternehmen auf Erfolgskurs gehen will.
Als Lektorin und Texterin mit SEO-Expertise habe ich das Handwerkszeug zur Hand, um Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Corporate Language zu unterstützen.