Lektorat und Korrektorat für Selfpublisher und Verlage

Die feinen Antennen der Lektorin

Roman | Familiensaga | Liebesroman | Young Adult | Jugendbuch | All-age | Abenteuer | Fantasy | Dystopie | Krimi

Ich bin Lektorin und Korrektorin für Unterhaltungsliteratur. Mein Herz schlägt für Geschichten, die wohlige Gänsehaut verursachen und an die ich mich mit Sehnsucht zurückerinnere. Als Genießende, als Erschaffende und als Unterstützerin, um sie ins rechte Licht zu rücken, waren Geschichten immer ein Teil von mir. Ich begegne deshalb meinen Projekten mit dem kritischen Auge einer Lektorin und mit der Begeisterung und Emotion einer Leserin. Neben Professionalität und dem sprachlichen Handwerkszeug gehören Leidenschaft und Empathie zu den Kernkompetenzen einer Lektorin, die nicht nur den Text, sondern auch alles dahinter sieht.

Die Texthandwerkerin

Das Lektorat des Romanmanuskripts erfolgt auf der stilistischen, inhaltlichen und strukturellen Ebene. Ein Komplettlektorat kostet ab 6,00 € pro Standardseite, die bei mir 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen beträgt. Ich habe keine Pauschalpreise. Nach dem Probelektorat gebe ich meine Einschätzung zum Arbeitsaufwand, aus dem sich das Honorar bemisst.

Das Korrektorat umfasst die Überarbeitung hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Das Komplettlektorat schließt einen Korrektoratsdurchgang ein. Als gesonderte Leistung biete ich das Korrektorat aber auch unabhängig vom Lektorat an.